äugling  Wenn jeder Säugling Gefallen an der Vorwärtsbewegungung findet, muß man als nächstes herausfinden, warum er es nicht ertragen kann, still dazuliegen.

Nach einer genaueren Untersuchung der Ursachen für Angst und Zorn bei den ganz jungen Menschen kam Dr. Bowlby zu dem Schluß, daß die komplexen instinktiven Bande zwischen einer Mutter und ihrem Kind - die Entsetzensschreie des Kindes (ganz anders als das Wimmern aufgrund von Kälte, Hunger oder Krankheit), die »unheimliche« Fähigkeit der Mutter, diese Schreie zu hören, die Angst des Kindes vor dem Dunkeln und vor Fremden, sein Grauen vor schnell nahenden Gegenständen, seine Alpträume von bedrohlichen Ungeheuern, wo nichts dergleichen existiert - kurz: daß all die verwirrenden »Phobien«, die Freud vergeblich zu erklären versuchte, tatsächlich durch die ständige Anwesenheit von Raubtieren im urzeitlichen Lebensbereich des Menschen erklärt werden könnten. - (chatw)

Säugling (2) Schon der Psychoanalytiker Sigmund Freud befasste sich mit dem Thema - und interpretierte das Nuckeln des Säuglings als kannibalistische Identifikation des Kindes mit der Mutter. (Quelle: Wikipedia) - Berliner Zeitung

Säugling (3) Ein junger Mann mit glattrasiertem, großflächigem Gesicht, der hinter einem riesigen Mahagonischreibtisch in einem bequemen Sessel saß, sagte auf französisch zu dem mitsamt seinen Akten im Abgehen begriffenen Gesandt-schaftskanzler: »Sie haben ganz recht, mon eher, er ist fett — das Vieh.«

Herr Wladimir, der Erste Gesandtschaftssekretär, galt in den Salons als ein liebenswürdiger und unterhaltsamer Mann. Er war ein Liebling der Gesellschaft. Man hielt ihn für geistvoll, weil er es verstand, drollige Verbindungen zwischen Ideen zu knüpfen, die gar nichts miteinander gemein hatten. Wenn er dergestalt plauderte, saß er auf der Kante seines Stuhles und hielt die Linke erhoben, wie um seine spaßhaften Entdeckungen zwischen Daumen und Zeigefinger vorzuweisen, und dabei stand auf seinem runden, glattrasierten Gesicht ein Ausdruck fröhlicher Verblüfftheit.

In der Art, wie er jetzt auf Herrn Verloc blickte, lag jedoch weder Fröhlichkeit noch Verblüffung, Tief in den Sessel gelehnt, beide Ellenbogen aufgestützt und einen Fuß über ein fettes Knie gelegt, wirkte er in seiner rosigen Glätte wie ein unnatürlich schnell gewachsener Säugling, der sich von niemandem etwas gefallen läßt.

»Sie verstehen wohl Französisch?« fragte er.

Herr Verloc versetzte gedämpft, dies sei der Fall.    - Joseph Conrad, Der Geheimagent. Frankfurt am Main 1972  (zuerst 1907)

Kind Säugen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme