ich vorstellen  »Was halten sie von der unterwelt«, begann er. »Ich meine, verstehen sie mich recht: lieben sie sie oder gehen sie ihr geflissentlich aus dem wege? Ah, da sind sie perplex! Ja, ich stelle fragen, die nicht jedermann unter den hut passen, ich gestatte mir, unkommod zu sein, tupfe gern an heiße eisen; mein herr vater war vulkaniseur, ich bin Balte, komme aus Dorpat, sehen sie diese narbe an meiner stirne? Cochinchina. Im grunde bin ich ja kein monster, allein wie das gegenteil beweisen? Als söldner hat man's schwer - die einen glauben einem, die anderen nicht. C'est la vie, c'est la guerre. Vivat die weiber. Denke ich an die tänzerin ohne augen, so lacht mir das herz. Wenn ich eines hätte! Oder denken sie, ich habe eines? Fehlgedacht! Das hab ich auf meiner reise durch China verloren, wurde mir in Kaschgar gestohlen. Auch 'ne tänzerin, tänzerinnen, ja, mit denen hab ich's. Aber nicht etwa, daß sie mir auf dem kopfe tanzen. Wenn jemand auf dem kopfe tanzt, dann ich. Gestatten sie übrigens, Baron von Kühlacker der name; sie werden jetzt denken: Baron .. und sein alter herr vulkaniseur? Tja, das wurde er, als ihm die verdammten bolschewiken das land nahmen ..«

»Sehr zum wohle!« sagte ich und hob verdattert das glas. »Auf das ihre!« erwiderte er betont höflich und blickte mir wie eine freundliche viper ins linke auge. - (dru)

Sich vorstellen (2)
 

Kennenlernen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme