Schmerzenshaltung   Claudia hat folgende Schmerzenshaltungen gezeichnet, benannt und beschrieben:

1. Rabe

Der Kopf ist mit dem Gesicht nach unten rief in den Boden, die Matte oder das Graskissen gebohrt. Der Kranke scheint mit einem Schnabel im Erdreich zu stecken und sich daraus nicht befreien zu können. Die Arme sind angewinkelt, die Handrücken leicht an die Hüfte gepresst, die Beine angezogen. Das Gewicht ruht auf den Knien. Der Körper scheint sich schwarz aufzuwerfen. Als sinke die Nacht in ihn und löse sich in ihm auf. Gleichzeitig flackert eine Art Zwielicht um den Kranken.

2. Ikarus

Er gleicht dem Raben, nur dass die Arme auf eine Art weggestreckt sind, die sie unwirklich und wie nicht zum Körper gehörig erscheinen lassen. Auch er liegt auf dem Bauch, auch er hat den Kopf nach unten zum Boden hin gestreckt, doch erscheint sein Nacken wund, fast wie versengt, ebenso seine Fußsohlen, die nach oben zeigen.

3. Durch die Wand gehen

Mit verkrümmten Gliedmaßen hat sich der Kranke gegen die Wand gepresst. Teilweise scheint es ihm zu gelingen, einen Arm oder einen Fuß hindurchzustecken. Tatsächlich jedoch sind die Extremitäten gekappt, eingeknickt und gegen ihn selbst gewandt. Er sehnt das Andere, das Jenseitige herbei und opfert deshalb zu früh die Ruhe der Gegenwart.

4. Die Vergessene

Fast sieht sie aus, als habe sie sich selbst im Schmerz vergessen. Sie liegt ausgestreckt auf dem Rücken, und man kann nicht sagen, ob sie schläft oder wacht. In ihrem Gesicht spiegelt sich die Verzückung, wie sie auf den Gesichtern von Heiligen und Märtyrerinnen zu finden ist. Die Finger aber sind nach innen gedreht, die Füße mit den Zehen zueinander. Beinahe meint man, sie habe sich noch einmal herausgeputzt, denn ihre Brüste stehen auffällig nach oben. Man muss sich den Schmerz bewusst in Erinnerung rufen, um nicht vom erotischen Element abgelenkt zu werden.

5. Das Ding

Manche halten einen Gegenstand fest verschlossen in einer Hand. Sie halten ihn so fest, dass sich ihre Nägel in die Handballen bohren und dort, selbst wenn man ihnen das Stück Holz, den Halm oder glatten Kiesel herauszwingt, entsprechende Abdrücke zurücklassen.  - (raf)

Haltung Schmerz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme