chleimwesen  Jedes dieser Wesen da unten hatte zwei kurze Armstummel; aber deren Enden schienen in widerlich sich schlangelnde Tentakeln geteilt, die, während die Kreaturen sich über den Talboden bewegten, hierhin und dorthin glitten; und an ihren hinteren Enden, wo man Füße erwartet hätte, schienen sie ebenfalls suchende Bündel von Tentakeln zu haben; man soll aber nicht meinen, daß wir diese Dinge deutlich sehen konnten.

Es ist nun kaum möglich, etwas von dem außerordentlichen Ekel zu vermitteln, den der Anblick dieser menschlichen Schleimwesen in mir erzeugte; und selbst wenn ich es könnte, ich glaube nicht, daß ich es täte; denn gelänge es mir, würde es andere genauso im Halse würgen wie mich, und ohne Vorwarnung käme der Krampf, hervorgerufen durch nacktes Grauen. Und dann, plötzlich, während ich noch starrte, gewürgt von Brechreiz und von übler Ahnung gepackt, tauchte unter mir, kaum einen Faden entfernt, ein Gesicht auf wie das, welches in jener Nacht zu mir heraufgeglotzt, als wir neben dem Tangkontinent entlangtrieben. Da hätte ich, wäre ich weniger schreckgelähmt gewesen, schreien können; denn die runden Augen, groß wie Silbermünzen, der Schnabel, einwärts gekrümmt wie der eines Papageien, und die schneckenartige Wellenbewegung des weißen und schleimigen Leibes erzeugten die Betäubung eines zu Tode Getroffenen in mir. - W. A. Hodgson, Die Boote der ›Glen Carrick‹, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

 

Schleim Wesen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme