Acherz, geschmackloser  Schon ehe der Tierarzt Tontino ein Asteroid wurde, war er stets zu Scherzen aufgelegt; jetzt, da er zwischen Pallas und Ceres, zwischen Juno und Vesta, Eros und Ikarus und den Trojanern herumfliegt, haben seine Scherze sozusagen kosmische Ausmaße angenommen: er ist es gewesen, der zusammen mit einem Meteoriten, der ihm wie ein Hund folgt, den Flughafen von Abid-jan an der Elfenbeinküste unbenutzbar gemacht hat, so daß Paul VI. nicht landen konnte; er ist es gewesen, der Fidel Castro in der Nähe von St. Moritz unter einer Lawine begraben hat. Geschmacklose Scherze, wird man sagen, doch vielleicht sind es die einzigen Scherze, die ein Asteroid machen kann. Seine Umlaufbahn ist höchst elliptisch, und wenn er Merkur nahe kommt, schlagt ihm die Hitze auf den Kopf und bringt ihn dazu, unheilvolle Taten zu begehen, die man schwerlich als Scherze bezeichnen kann: er hat bei einem Verlagshaus zweiundzwanzig Millionen Exemplare von Mussolinis Reden drucken lassen, hat plötzlich das antarktische Eis zum Schmelzen gebracht, hat Wolken von afrikanischen Insekten nach Warschau geleitet. Seine planetarische Position schützt Lurio Tontino nicht vor Anwürfen; obwohl klein, ist er ein Stern, und gegen Sterne kann man nicht viel tun: gelassen ziehen sie ihre Bahn.  - (bdm)

Scherz Geschmack, schlechter

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme