indshaupt    dann rief ich sani du trottel hilf mir aus der scheiße und der sani ein oststeirer namens rindshaupt schrie mir von hinten sehr diphtongisch zu du troutl wous bist denn so wait viri aber dann hatten die deutschen das kleine scharmützel gewonnen und der rindshaupt schnitt mir mit einem schlechten messer den stiefel vom bein was mir ziemlich weh tat und die kameraden sagten armer teufel dich hats jetzt auch derwischt und der oberleutnant kaiß aus vorarlberg hielt eine kleine heroische rede und ich kam mir vor wie jener irische sergeant aus dem weltkriegsroman die bestie erwacht von liam o flaherty aber ich wurde weder ohnmächtig noch starb ich an ort und stelle wie es so mancher mann im kriege tut man brachte mich vielmehr zu einem panjewagen auf dem schon ein angeschossener holsteiner lag und wie ein rohrspatz über sein zersplittertes knie fluchte es ist zum s-teinekacken meinte er immer und immer wieder und der ukrainische fuhrmann schaute uns traurig an und sagte etwas was auf deutsch so ähnlich wie scheißkrieg bedeutet   - H. C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)
 

Kopf

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme