ucephalus the famous horse of Alexander, was so called because there were many grooms employed about him, which fellows were always busy in their office; and, because the horse had so many busy fellows about him, it was natural for those who went to the stable to say, ,Let us go to the busy fellows'; by which they meant to see that Prince's horse. And, in process of time, these words were absurdly applied to the animal itself, which was thenceforth styled Busy-fellows, and very improperly Bucephalus. - (pun)

Bucephalus (2) Das Leibroß König Alexanders war nach Kopfform und Namen ein ›Rindskopf‹. Dreizehn Talente habe dieses Roß gekostet, berichtet Chares, und es sei dem König Philipp zum Geschenk gemacht worden; nach unserer Währung sind das dreihundertzwölftausend Sesterzien.

Bemerkenswert scheint nun an diesem Pferd: War es erst einmal geschmückt und zum Kampf gerüstet, duldete es nie einen anderen Reiter als den König in eigener Person. Auch wird von diesem Roß folgendes berichtet: Alexander ritt es auf seinem Indienfeldzug und vollbrachte wahre Heldentaten, Als er sichjedoch einmal unvorsichtig in den Schlachtkeil der Feinde hineingeworfen hatte, von allen Seiten Geschosse auf ihn geschleudert wurden und tiefe Wunden sein Roß an Nacken und Flanken bedeckten: da trug es in schnellstem Galopp, wenngleich schon sterbend und nahezu ganz entkräftet, seinen König mitten aus der Schar der Feinde zurück. Sobald es ihn jedoch aus der Geschoßweite heil zurückgebracht hatte, brach es auf der Stelle zusammen und hauchte, unbesorgt nun, weil ja sein Herr in Sicherheit war, gleichsam wie von menschlichem Fühlen getröstet, seine Seele aus.

Nach siegreich beendetem Feldzug gründete König Alexander eine Stadt in dieser Gegend, der er, seinem Pferd zu Ehren, den Namen ›Bucephalon‹, Rindskopf, gab. - (gel)

Bucephalus (3) Wir haben einen neuen Advokaten, den Dr. Bucephalus. In seinem Äußern erinnert wenig an die Zeit, da er noch Streitroß Alexanders von Macedonien war. Wer allerdings mit den Umständen vertraut ist, bemerkt einiges. Doch sah ich letzthin auf der Freitreppe selbst einen ganz einfältigen Gerichtsdiener mit dem Fachblick des kleinen Stammgastes der Wettrennen den Advokaten bestaunen, als dieser, hoch die Schenkel hebend, mit auf dem Marmor aufklingendem Schritt von Stufe zu Stufe stieg. - (kaf)

Bucephalus (4)  In der Historie fand Perrudja zuweilen Episoden überliefert, die noch heftiger als die menschlichen Handlungen zu seinem Leben in unmittelbare Beziehung traten. Alexanders Hengst Bukephalos. Jener lange Ritt: Tyros, Arbela, Babylon, Susa, Persepolis, Ekbatana, Herat, Kabul, Samarkand, Tal des Indus. War nicht das Pferd der Held? Nicht der makedonische Reiter. Brauchte es noch eines Beweises? - Daß der Mensch nicht hochmütig würde, gaben die Götter ein Zeichen. Aus dem Sand der indischen Wüste scharrte das Pferd mit seinen Hufen, während Alexander es ungeduldig anzutreiben versuchte, drei weiße Edelsteine, groß wie Straußeneier.  - Hans Henny Jahnn, Perrudja. Frankfurt am Main 1966 (zuerst 1929)
 

Pferd
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Alexander
Synonyme