asiermesser  Entia non sunt multiplicanda propter necessitatem. Ohne Zwang sollte man keine Vielheiten annehmen. William von Ockham - nach (mac)

Rasiermesser (2)  das heut nicht mehr vorhandene pissoir aus festem blech nächst st lorenz war noch von dichtem flieder umhegt als seis ein lusthaus für sweet lovers doch das war es kaum denn vor dem krieg hatte sich da drinnen einer mit dem rasiermesser die gurgel durchgeschnitten und am nächsten morgen fand ihn dann der erste pisser in seinem blute liegend und tot das ging wie ein süß-schauerlicher witz durch breitensee die leute liebten sowas heute ist das natürlich ganz anders wer verwendet schon ein rasiermesser wahrscheinlich schneiden sich die modernen selbstmörder den hals mit wegwerfrasierern durch in den jahren vor hitlers schönem krieg war es jedenfalls sitte daß der mann der ernstlich auf sich hielt zum rasiermesser griff und solcherart seinem arbeitslosen leben ein jähes ende bereitete die frauen unserer gegend sprangen meistens aus dem klofenster in den lichthof so im hause sampogasse 15 und ein andermal in einem haus auf dem akkonplatz dessen nummer ich jedoch leider vergessen habe   - H. C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)

Rasiermesser (3)

- Paul Rosié, in: Affenmensch und Menschenaff. Hg. Margit Knapp. Berlin 1999 (Wagenbach Salto 85)

Rasiermesser (4)  Wenn das Messer des Friseurs den Nacken ausrasiert, bewahrt der Kunde eine Minute Stillschweigen. - Ramón Gómez de la Serna, Der Traum ist ein Depot für verlegte Gegenstände. Greguerías. Berlin 1989

Rasiermesser (5)

Messer
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?}
VB
Synonyme