Pendeln   Wem von den beiden sie nun folgen sollte, war schwer zu entscheiden. Einer ist einer, jedenfalls der Quantität nach. An sich war es in der Tat ziemlich gleichgültig, welchen von den beiden Frl. Dr. Auguste nun folgen sollte. Sie sah sich in ihrem Geiste, Frl. Dr. Auguste hatte nämlich Geist, schon wieder stundenlang hin- und herpendeln zwischen den beiden einander gegenüberstehenden Häusern. Denn sie kannte ja die Taktik, denn das  System hatte sich nicht geändert. Auguste wußte, daß die Entfernung der beiden einander gegenüberstehenden Häuser stetig größer und größer werden würde, bis sie endlich so groß war, daß Auguste sich wieder entscheiden mußte, wem von den beiden sie endgültig folgen wollte, weil sie bei Aufbietung aller Anstrengung bei der großen Entfernung nicht mehr den Pendelverkehr zwischen den beiden Häusern aufrechterhalten könnte. Wenn sie nun aber zum Schluß sich entschieden haben würde, dann würde dieser eine sich plötzlich in zwei Hälften teilen. Und die eine Hälfte würde in ein Zimmer gehen, die andere in das andere. Welcher Hälfte sollte Auguste dann folgen? An sich war es wieder gleichgültig. Frl. Dr. Leb würde also wieder pendeln zwischen zwei aneinander gegenüberliegenden Zimmern, die sich stetig voneinander entfernten. Schließlich würde die Entfernung der Zimmer so groß werden, daß Frl. Dr. sich wieder würde entscheiden müssen. Die Hälfte würde sich dann in zwei Viertel teilen, das eine Viertel sich auf einen Stuhl setzen, das andere auf einen ändern. Die Entfernung der Stühle würde stetig größer werden, Frl. Dr. pendeln, schließlich sich für ein Viertel entscheiden, das sich dann in 2 Achtel teilte, das eine Achtel würde sich auf eine Stuhlhälfte setzen, das andere auf die andere. Das System kannte Frl. Dr. A. Bolte, und mit ihr und durch sie die Wissenschaft. Aber sie hatte auch durch die Präze-denzfälle6 gelernt. Ihre Taktik war eben falsch gegenüber dem System. Andrerseits wußte sie nicht gleich eine neue Taktik. Sie würde schließlich erleben, daß die Teilung vom Achtel fortschritte zum Sechzehntel, Zweiunddreißigstel, Vierand-sechzigstel, Einhunderachtundzwanzigstel, bis zum Atom, und sie fürchtete, es würde nichts mehr übrigbleiben, an das sie sich wenden könnte, zwecks ihrer Doktorarbeit, um zu erfahren, was los wäre.   - Kurt Schwitters, Auguste Bolte. Erzählung. Zürich 1966 (zuerst 1923)
 

Bewegung Richtungswechsel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Hin und her

 

Synonyme