Nicht-Zustand    Ich habe gesagt, daß der Tod die Nichtexistenz vortäuscht. Ja, nur vortäuscht, und wie stümperhaft noch dazu! Ich muß es schon weiß Gott wie oft gesagt haben, daß der ideale Zustand gerade der Nichtzustand ist, das nämlich, was sich auf die vollkommenste Weise dem Begriff des Zustands entgegenstellt, mit anderen Worten, das Nicht-Sein, nicht das Nicht-mehr-Sein. Nun, in diesem Zusammenhang müßte man sich wirklich einen konventionellen Terminus ausdenken, mit dem sich dieses Nicht-Sein und Nie-Gewesen-Sein und Nie-Sein-Müssen bezeichnen ließe. «Nichts» ist offensichtlich nicht eindeutig genug; außerdem ist es, im Verhältnis zu unseren logischen Fähigkeiten, der Schwäche oder Ohnmacht anderer und des Fehlens geeigneterer, ein im Kern kontrapositiver Begriff, denn man sagt «ins Nichts zurückkehren», man kann von einem «ursprünglichen Nichts» sprechen etc. Nicht zuletzt scheint das Nichts, mit Hilfe eines physikalischen oder pseudophysikalischen Bildes, als eine große Leere aufgefaßt zu werden, die unser Sein umschließt, ähnlich wie man sich vorstellt oder vorgestellt hat, daß eine große Leere unseren Planeten von allen Seiten umschließe, mit ihm also verbunden, wenn auch nur schwach. Zu dem Nichts, das ich meine, kehrt man jedoch nicht zurück, ebenso wie man, genauer gesagt: weil man, nicht von ihm herkommt. Außerdem möchte ich fast sagen, daß von den meisten dem Nichts hartnäckig eine Art Bewußtsein zugesprochen wird, wie einer schwarzen Göttin, einer schwarzen Sonne (bei bestimmten Völkern), die sich dort oben oder dort unten oder um uns herum niedergelassen hat, drohend und allem entgegengesetzt, was hell und weiß ist: Die Existenz, anscheinend als ein Gut empfunden, wenn das Symbol des Weißen und des Lichts generelle Gültigkeit besitzt. Das Drängen zur Existenz scheint letztlich von allen als die erstrebenswerte und sogar notwendige (innerhalb eines idealen Systems) Lösung dieses dunklen Knäuels des Nichts betrachtet zu werden. Doch das Nichts, von dem ich spreche und das ich benennen möchte, das äußerste, erduldet kein Drängen, es ist... (Hölderlin, zu Hilfe mit einem deiner Adjektive!) ... es ist uneingedenk, es ist abgeklärt, es ist...  - (land3)
 

Realität

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 Zustand

Synonyme

Antonym