Navajo-Reservation  Jemand war in der Morgendämmerung draußen gewesen, um einen Widder zu jagen, und hatte gesehen, daß da ein Mann herumschlich, der sich dann in eine Eule verwandelte und davonflatterte. Eins von den Gishimädchen hatte gehört, daß die Pferde unruhig waren, und als sie hinging, um nachzusehen, was da los wäre, hatte sie einen riesigen Hund entdeckt, der die Tiere verrückt machte. Also hatte sie ihre 22er Büchse auf den Störenfried abgefeuert, aber der war - urplötzlich in einen Menschen verwandelt - in der Dunkelheit verschwunden. Ein alter Mann oben im Hochland hatte nachts Geräusche auf dem Dach gehört, und auf einmal kam was durch den Kamin gerieselt -vielleicht nur Ruß und Dreck, aber, wer weiß, vielleicht hatte ihm der Hexer auch Staub von einem Toten in den Hogan gestreut?   - Tony Hillerman, Der Wind des Bösen. In: T. H., Der Wind des Bösen / Schüsse aus der Steinzeit. München 1997
 
 

Navajo

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme