Navajo-Klassifikation   Die Navaho-Indianer, die sich selbst für «große Klassifizierer« ausgeben, teilen die Lebewesen in zwei Kategorien ein, je nachdem, ob sie die Fähigkeit der Sprache haben oder nicht. Die Lebewesen ohne Sprache umfassen die Tiere und die Pflanzen. Die Tiere werden in drei Gruppen eingeteilt: »laufende«, »fliegende« und »kriechende«; jede Gruppe wird wiederum in doppelter Weise geteilt: in »Reisende auf der Erde« und »Reisende auf dem Wasser« einerseits und in »Reisende bei Tag« und »Reisende bei Nacht« andererseits. Die Einteilung der »Arten«, die durch diese Methode erzielt wird, ist nicht immer die der Zoologie. So kann es passieren, daß Vögel, die aufgrund einer Gegenüberstellung - männlich/weiblich - paarweise gruppiert werden, m Wahrheit demselben Geschlecht angehören, jedoch verschiedenen Arten. Denn die Assoziation beruht einmal auf ihrer relativen Größe, zum anderen auf ihrem Platz in der Klassifikation der Farben und auf der Funktion, die ihnen in der Magie und im Ritual beigemessen wird.  Aber die Klassifikationslehre der Eingeborenen ist oft hinreichend genau und unzweideutig, um bestimmte Identifizierungen zu ermöglichen; so identifizierte man vor einigen Jahren die »große Mücke«, die in den Mythen vorkommt, als eine Mordfliege, Hystricia poliinosa.

Die Pflanzen werden aufgrund dreier Eigenschaften benannt: des vermuteten Geschlechts, der Heilkräfte und der visuellen oder tak-tilcn Beschaffenheit (dornig, klebrig usw.). Eine zweite Dreiteilung nach der Große (groß, mittcl, klein) unterteilt jede dieser vorhergehenden Eigenschaften. Diese Klassifikationsichre ist für das ganze Reservat, d. h. für ungefähr 7 Millionen Hektar, gleichartig, trotz der Streuung seiner 60000 Bewohner über ein so weites Gebiet. {Reichard, Wyman und Harris, Vestal, Elmore) Jedes Tier und jede Pflanze steht in Beziehung zu einem natürlichen Element, das selbst veränderlich ist, je nach den Riten, deren außerordentliche Komplexität bei den Navaho bekannt ist. So unterscheide: man in dem »Ritual des Feuersteins« {»Flint-Chant«) die folgenden Bezüge: Kranich-Himmel; »Roter Vogel« -Sonne; Adler-Berg; Sperber - Felsen; »Blauer Vogel« - Baum; Kolibri - Pflanze; ein Käfer (»corn-beetle«) - Erde; Reiher - Wasser.   - Claude Lévi-Strauss, Das wilde Denken. Frankfurt am Main 1991 (zuerst 1962)

Navajo Klassifikation

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