ektion  Als der Vater den Sohn und die Schwiegertochter fragte, wie es ihnen in der Ehe ginge und ob sie triumphiert hätten, antworteten beide: »Nein.« — »Woran hat‘s denn gelegen?« fragte er seinen Sohn. Er antwortete ganz töricht, er wisse es nicht, wie man‘s machen müsse. Da ergriff der Vater seinen Sohn mit der einen und die Schwiegertochter mit der andern Hand, führte beide in eine Kammer und sagte zu ihnen: »Ich will euch also zeigen, wie mans machen muß.« Damit ließ er seine Schwiegertochter auf ein Bettende legen und sie die Beine ausspreizen. Dann sagte er zu seinem Sohn: »Nun paß auf, wie ich‘s mache«, und zu seiner Schwiegertochter: »Rühr dich nicht; es macht nichts; es tut nicht weh.« Dann steckte er sein tüchtig gebäumtes Glied hinein und sagte: »Merke ordentlich auf, wie ich‘s mache und wie ich sage ›dentro, fuero, dentro, fuero‹.« Diese beiden Worte wiederholte er oftmals, indem er sich hineinschob und wieder rückwärts bewegte, ohne indessen ganz herauszugehen. Nach diesen beständigen Bewegungen und Wiederholungen ›dentro‹ und ›fuero‹ schrie er, als es zur Vollendung kam, heftig und schnell ›dentro, dentro, dentro, dentro‹, bis er fertig war, und kümmerte sich einen Teufel um das Wort ›fuero‹.

Damit trieb er, in der Meinung, den Lehrmeister zu spielen, durchaus Ehebruch mit seiner Schwiegertochter, die sich entweder einfältig stellte oder, besser gesagt, schlau war und sich vorzüglich bei dem Stoß befand, wie auch bei andern, die ihr der Sohn und der Vater und alle versetzten; vielleicht wollte er ihr eben die gründlichste Lektion erteilen, die er sie nicht halb, sondern bis zur Vollendung lehren wollte. Sonst ist keine Lektion was wert.  - (brant)

Unterricht Lernen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme