Klingelbeutel    Es geschah - beinah - in jenem Pfarrheim, in welches ich nächtens eingestiegen war, um, gewärmt vom Bühnenvorhang des Volkshochschultheaters, Ruhe zu finden. Morgens gegen sechs betrat eine Frau die Räume, eine Putzfrau, nehme ich an, wollte, nehme ich an, längst in meinen Besitz übergegangenes Geld aus dem Klingelbeutet stehlen. Ich, eben wach geworden, verbarg mich hinter der Tür, die sich geöffnet hatte, stand da, atemlos, und. - ich schwöre - wäre jene Putzfrau metner ansichtig geworden, hätte sie die Tür nur um wenige Grade nach innen bewegt, Schreckliches wäre geschehn, nie hätte sie erfahren, warum sie sterben mußte, erwürgt von meinen bloßen Händen. Sie aber sah, der Klingelbeutel war leer. Undgmg und lebte munter  fort, Gott weiß wie lang. Ohne irgendeine Ahnung.   - Helmut Krausser, Schweine und Elefanten. Reinbek bei Hamburg 1999
 

Kirche Kollekte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme