Klingelton

Klingelton

- Thomas Körner

Klingelton (2)



Jäger aufgepaßt! Der Brunftschrei des Rothirsches jetzt auch als Klingelton!

- Gerhard Haderer

Klingelton (3)

- Harm Bengen

Klingelton (4)  Das Klingeln eines Mobiltelefons - so alarmierend und bedrohlich wie ein Feuermelder - zerriss die Stille. Es bestand kein Zweifel, woher es kam. Aller Augen richteten sich auf den Koffer. Kate war es, als ob die wenigen Sekunden, bevor jemand sprach oder etwas unternahm, sich zu Minuten dehnten, Minuten, in denen die Zeit gleichsam außer Kraft gesetzt war und die Gruppe zu einem Tableau erstarrte. Reglos wie Puppen standen sie, während das schrille Klingeln beharrlich anhielt. Dann bemerkte Calder-Hale in forciert scherzhaftem Ton: »Da will uns offenbar jemand einen Streich spielen. Kindisch, aber erstaunlich wirkungsvoll.«

Muriel Godby ergriff die Initiative. »So ein Blödsinn!«, stieß sie hervor, und bevor jemand eingreifen konnte, stürzte sie, hochrot im Gesicht, zu dem Koffer, kniete nieder und hob den Deckel.

Ein Gestank so durchdringend wie chemisches Gas erfüllte den Raum. Kate, die hinter den anderen stand, erhaschte nur einen flüchtigen Blick auf einen zusammengekrümmten Torso und einen blonden Haarschopf, bevor Muriel den Deckel fahren ließ, der mit dumpfem Scheppern zufiel. Muriels Beine zitterten, ihre Füße scharrten über den Boden, als versuche sie aufzustehen, aber ihr Körper versagte den Dienst. Sie lag über den Koffer gebeugt, und die halb erstickten Laute, die sie von sich gab, klangen wie das Wimmern und Jaulen eines Not leidenden Hündchens. Das Klingeln war unterdessen verstummt. - P. D. James, Im Saal der Mörder. München 2004

 

Telefonklingeln Klingel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme