ugendalter  Der Krieg stand noch im Jugendalter, und in den Feldlagern hegte man den Irrtum, während des Schlafes besser durch dünne, weit nach vorn dem Feind entgegengeschickte Linien geschützt zu sein als durch dichtere, aber näher aufgestellte. Und sicher brauchte man von der Annäherung eines Feindes so früh wie möglich Vorwarnung, denn es war damals noch üblich, zum Schlafen die Kleider auszuziehen - obwohl es doch nichts Unsoldatischeres geben konnte. Am Morgen des denkwürdigen sechsten April waren bei Shiloh viele von Grants Leuten so nackt wie Zivilisten, als sie auf die Bajonette der Konföderierten gespießt wurden. Es muß allerdings bemerkt werden, daß dies nicht an einem Fehler ihrer Postenkette lag. Der Fehler war anderer Art: Sie hatten gar keine Posten aufgestellt. - Ambrose Bierce, Die Spottdrossel. In: A.B., Der Gnadenstoß. Reinbek bei Hamburg 1965 (rk 184)
 
 

Lebenszeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme