Imperator Tiberius tötet seiner Frau Sohn Posthumum, seinen Neffen Germanicum.

Calligula erstickt ihn krank mit Kopfkissen.

Caligula. Revolte tötet ihn und die Königin nach 4 Jahren.

Claudius, Tyrann. Wird von seiner 6. Königin mit Pilzen getötet. Reg[ierte] 14 Jahre,

Nero, Tyrann. Tötete Britannicum, seine Frau Octavia, um Poppaea, seiner Konkubine, einen Gefallen zu tun. Die Mutter, die Claudium verlockt hatte, zum successor ihren Sohn statt Claudius' eigenen zu nehmen, wird von Nero getötet. Ermordete sich selbst. Reg. 14.

Vitellius tötete viele; Revolte tötete ihn. Reg. 10.

Commodus, Sodomit, verworfen. Martia, seine Konkubine, gibt ihm Gift, und Narcissus half ihr. Reg. 11.

Severus (Septimius), Tyrann, Caracallae Vater. Die Söhne verschworen sich, Gift. Reg. 18.

Caracalla tötete seinen Bruder in den Armen der Stiefmutter. Macrinus erstach ihn. Reg. 6.

Macrinus wurde erschlagen. Reg. 1.

Maximinius, crudelis*, Aufruhr, wird getötet. Reg. 3.

Philippus tötet Gordianum mit Aufruhr; Revolte tötet ihn. Reg. 4.

Theob. [Trebon.] Gallus ließ seinen Vorgänger Decium umkommen. Aemiianus erschlägt ihn. Reg. 2 Monate.

Aemilianus tötet. Revolte. Reg. einige Monate.

Gallienus half nicht seinem Vater, den Sapores [Schapur] Rex persarum*** als Fußschemel beim Pferd gebrauchte; wurde flüchtend ermordet. Reg. 34.

Optimi imperatores***  starben auf natürliche Weise:

Augustus

lebte 75

reg. 56

Vespasianus

81

9

Titus' Sohn

41

2

Nerva

71

½

Trajanus

73

19

Hadrianus

72

21

Antoninus Pius

70

23

Aurelius Marcus

58

19

Claudius 2

 

10

Diocletianus

 

20

Caracalla sah seiner Stiefmutter, der Witwe, Brust, sagt: ich wünschte zu besitzen, was ich sehe. Sie: einem Fürsten ist alles, was ihm beliebt, frei.

Aureolus, als Avidius verlor: er konnte nicht gewinnen, da er nicht die Götter verehrte.

* crudelis   grausam      **Rex   Perserkönig    ***Optimi die besten Kaiser

 - (nem)

Herrscher

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Römer, alteKaiser

 

Synonyme