Hausbursche  Man sagt, daß es dem Hausburschen Ueli gar nicht aufgefallen sei, als sie das Bordell unten beim Westbahnhof schlössen, daß er noch wochenlang mit einem feuchten Lappen durchs Haus gegangen sei und da und dort damit über einen Sims gefahren habe, daß er immer noch Kisten in den Keller getragen habe und Kisten aus dem Keller geholt, keuchend und langsam. Die letzten Huren seien nicht in Kutschen weggeführt worden, sie hätten sich einzeln davongeschlichen, und Magelone habe Ueli einen Ring in die Hand gedrückt.

Er habe ihn lange aufbewahrt, bis er ihn versetzt habe bei einem Herrn Busant, oder wie der geheißen habe. Inzwischen wird die Stadt geputzt, geplättelt, aufgemöbelt, angefärbt, und die Mädchen warten am Baseltor auf die Fremden, auf die, die noch nie da waren.  - Peter Bichsel, Der Busant. Von Trinkern, Polizisten und der schönen Magelone. Darmstadt und Neuwied 1987

 

 Diener

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hauswirt
Synonyme