Gott
Bauch (2) Livius beklagt sich darüber, daß ein
Koch früher ein niederer Bediensteter war und nun
als gefragte Person von Rang auftritt. Kochen ist zur Kunst und edlen Wissenschaft
geworden, Köche gelten als feine Herren, der Bauch als Gott. Sie tragen ihr
Hirn in der Magengrube, ihre Eingeweide im Kopf, so schätzt Agrippa einige
zeitgenössische Schmarotzer ein, die sich ihrem Verderben in die Arme werfen,
wie andere sich in ihr Schwert stürzen. Sie essen,
bis sie platzen, Tag und Nacht, gleich wie ihnen
die Arzte ins Gewissen reden. Obwohl ihre Gesundheit unmittelbar bedroht ist
und sie jeden Augenblick schreckliche Krankheiten gewärtigen müssen, schlingen
sie bis zum Erbrechen, essen, mit Senecas Worten, um sich zu übergeben,
und übergeben sich, um wieder essen zu können, bis sie auch das nicht mehr bei
sich behalten. -
(bur)
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