Gesicht, bekanntes  Olivers Gesicht war Dalgliesh nicht unbekannt; im Laufe der Jahre hatte er viele Fotos von ihm gesehen, und die sorgfältig ausgesuchten Bilder hatten Aussagekraft gehabt, hatten den feinen Gesichtszügen etwas intellektuelles, sogar etwas wie Adel verliehen. Das alles war vorbei. Die halb geöffneten glasigen Augen ließen ihn verschlagen und boshaft dreinschauen, und ein Fleck vorn auf der Hose verströmte schwachen Uringeruch, die letzte Entwürdigung infolge eines plötzlichen und gewaltsamen Todes. Der Unterkiefer hing herunter, die Oberlippe war hochgezogen und die Vorderzähne wie zu einem Knurren gebleckt. Ein dünner Blutfaden war aus dem linken Nasenloch gesickert und schwarz eingetrocknet, so dass es schien, als käme ein Insekt hervorgekrochen.  - P. D. James, Wo Licht und Schatten ist. München 2006
 

Gesicht Kennen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme