ingeraugen  Busso Targo ist ein blonder junger Mann mit einem ziemlich asymmetrischen Gesicht, die Haare im Bürstenschnitt, obwohl die Mode lang, wenigstens bis zum Kinn, vorschreibt; an jedem Finger, auf der Kuppe, hat er ein Auge, vielmehr ein Äuglein ohne Wimpern. Mit diesen Augen sieht er ausgezeichnet, aber sie nützen ihm nicht viel, denn wenn er aus Neugier einen Finger in einen verborgenen Winkel steckt, stößt er fast immer auf die unbestreitbare Tatsache, daß diese Winkel, gerade weil sie verborgen, dunkel sind. Dies bestätigt zumindest, in welchem Maße die herkömmlichen Augen gut plaziert sind: befänden sie sich an einer anderen Stelle des Körpers, würden sie sich bald als fast unnütz erweisen. Aber das heißt nicht, daß Busso Targos Augen vollkommen unnütz sind: in Ausnahmefällen können sie ganz praktisch sein. Angenommen zum Beispiel, Busso will einen Brief lesen, ohne den Umschlag aufzumachen. - (bdm)
 
 

Fingerspitze Auge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme