Falschspieler  Ein Filipino, dessen Name ich vergessen habe, studierte auf Falschspieler — im Zivilleben war er Stammgast in einer chinesischen Spielhölle, wo man ihm anscheinend regelmäßig seinen Wochenlohn abknöpfte; er besaß markierte Spielkarten, die er dann und wann bei einer unserer Pokerpartien einschmuggeln durfte, weil die meisten von uns die Markierungen besser kannten als er. Einmal bekam er mit einem anderen Krach— Falschspieler müssen in puncto Ehre sehr heikel sein —, und sein Gegner mußte warten, bis sich der Filipino aus seinem Zimmer ein Paar Glacéhandschuhe geholt hatte, um seine Haut zu schützen, nehme ich an, da sie nicht gepolstert und viel zu eng waren, um Boxhandschuhe abzugeben; er konnte in ihnen nicht mal die Hände ballen.  - Dashiell Hammett, Rote Tür in Chinatown. Frankfurt am Main und Berlin 1969
 
 

Spieler Falschspiel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme