Fährmann  Tschibu ist groß, schwarz wie die Nacht, weder alt noch jung. Niemandem ist es je gelungen, sein Gesicht zu erkennen; manche sagen, er habe die Augen im Hinterkopf, andere, er bedecke sein Antlitz beim Anblick menschlicher Geschöpfe mit einem weißen Tuch.

Schweigend erscheint er in seinem Boot, legt am verlassenen Ufer an, verschwindet im Busch auf der Suche nach den Toten. Ehe die Nacht sinkt, ist er zurück, und die Verstorbenen setzen sich zwei zu zwei in die große Piroge, tauchen die Ruder ein. Er steht aufrecht am Bug mit einer langen Stange, die er ab und an ins Wasser stößt, um den Kurs zu halten. Dann entschwinden sie den Fluß hinab nach Süden, vom Dunkel verschluckt. - Dino Buzzati,  Das Haus mit den sieben Stockwerken. Berlin u. Frankfurt am Main 1986

Fährmann (2)

Charon

- Michelangelo

 

Fähre

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme