Erbin  Die verschnörkelte Villa abseits der verstreuten Häuser sah brüchig aus. Vielleicht wohnte dort die Erbin der Glashütte in verdunkelten Zimmern, trank Schnaps und rauchte viele Zigaretten, las Romane; hauste im Dachzimmer, und alle andern Stuben, Säle, Kabinette waren unberührt seit dem Tod ihrer Eltern; die Möbel von Staub grau, die Vorhänge vergilbt, zerrissen, das Parkett gesprungen und von Holzwürmern zernagt.

Abseitiges war gut und richtig; es lohnte das Anschauen. Und diese Dame, Nachfahrin einstmals hochwohllöblicher Herrschaften, war nach dem Sinn eines gewissen Eugen Rapp.

Was du dir wieder einmal ausdenkst... So etwas gab's doch nicht im Bayerischen Wald...  - Hermann Lenz, Der Wanderer. Frankfurt am Main 1988 (zuerst 1986)

 

Erben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme