inbahnstraße  Die biologische Evolution gleicht einer Einbahnstraße. Fast alle Arten, die je auf Erden gelebt haben, so auch sämtliche Stufen zwischen unserem gemeinsamen Vorfahren mit den Schimpansen und heutigen Menschen, sind wieder ausgestorben.

Erweisen sich Spezialisierungen unter veränderten Bedingungen als unvorteilhaft, droht der Artentod. So haben etwa unsere frühen Ahnen, als sie sich auf zwei Beine erhoben und ihre Hände den neuen Ansprüchen anpassten, irgendwann unwiderruflich jene Kletterkünste aufgegeben, mit deren Hilfe sich Früchte tragende Bäume ersteigen lassen.

Im Gegenzug waren sie in der Lage, die nach einer epochalen Dürre entstandenen Savannen zu besiedeln - Voraussetzung für die Eroberung der Erde, die mit dem ersten Exodus der Urmenschen aus Afrika vor 1,8 Millionen Jahren begann.

Vor etwa 100 000 Jahren stand Homo sapiens bereits einmal kurz vor dem Ende, als die gesamte Population aus nicht bekannten Gründen auf rund 10 000 Exemplare zusammengeschrumpft war. -  Der Spiegel 35 / 2000
 

Richtung Straße

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

VB
Synonyme