Business-Meeting   Beide standen nebeneinander an den Pinkelbecken und Murray stieß einen Seufzer der Erleichterung aus. In diesem Moment trat Rodney einen Schritt zurück und griff in die Innenseite seines Jacketts; im Nu war ich hinter ihm und verpasste ihm einen schallgedämpften Schuss in den Hinterkopf. Seine Augäpfel traten aus ihren Höhten. Murray war so zu, dass er erst reagierte, als der Körper auf dem Boden aufschlug. Doch da hatte ich mir bereits seine Waffe geschnappt. Er starrte mich an, anfänglich voller Angst, dann voller Verachtung.

«Na los, worauf wartest du, mach schon», sagte er. «Aber lass Estelle aus dem Spiel.»

«Ich bin nicht deinetwegen hier, Murray. Sie sind dahintergekommen, dass Rodney Bobby the Shark abgezogen hat.»

Murray spuckte ins Pinkelbecken. «Für wie blöd hältst du mich eigentlich? Das kaufe ich dir nicht ab. Wenn Riccardo nur einen Funken mehr Geduld hätte, wäre er jetzt schlauer. Hätte er mich heute Nachmittag zurückgerufen, dann wüsste er, dass die Versicherungsgesellschaft angebissen hat. Wir haben den Vertrag. Allein im ersten Jahr bringt er uns gut siebenhundertfünfzig Riesen. Ich habe gerade den Einsatz der Firma verzehnfacht, 'n guter Grund, nicht umgelegt zu werden, oder was meinst du?»

«Ich würde sagen, ja.» Ich gab Murray die Kanone zurück.

«Riccardo war mein Trauzeuge, du erinnerst dich?»

«Ja, ich weiß.»

Am nächsten Tag lachte Riccardo Montefiore erleichtert auf, klopfte mir auf die Schulter und bedankte sich dafür, dass ich eine Situation einzuschätzen wüsste und in der Lage war, eigenständig zu denken; er überreichte mir einen dicken Umschlag und das Verschwinden von Rodney Hamilton war nie wieder ein Thema. Die Firma machte mit dem Kurierdienst über drei Millionen Dollar, dann wurde er endgültig heruntergewirtschaftet. Zwei Monate nachdem das Gebäude abgefackelt worden war, legte ich Murray hinter dem chinesischen Imbiss um, auf direkten Befehl Riccardo Montefiores und aus Gründen, die bis heute im Dunkeln liegen.   - Buddy Giovinazzo, Potsdamer Platz. Berlin 2003

Geschäftsleben

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme