Brummen    Schwester Silissa schob die Perle des Rosenkranzes weiter. Aus den Mündern stieg weißer Atem auf. Es fing in den Steinen des Kirchturms zu brummen an. Die Schwestern beteten lauter. Einige Mädchen beteten mit. Die Stöße des weißen Atems beschleunigten sich. Die Schwestern und die Waisenhauszögünge beteten nicht laut genug. Das Brummen wurde stärker. Detlev fühlte es mit den Händen, mit dem Rücken an den Steinen. Das Beten wurde leiser. Das Brummen blieb. Die Schwestern bewegten die Lippen* ohne Töne hervorzubringen. Sie schoben die Perle des Rosenkranzes weiter. Die Zöglinge hörten zu beten auf. Sie sahen in die Flammen der Gewitterkerzen, die der Atem von allen Seiten stieß. Das Brummen hörte auf. Die Schwestern steckten die Rosenkränze zwischen die Falten ihres Habits.

- Nun ist es vorüber.

- Ich habe mir gleich gedacht, daß es nicht lange dauern wird.

Der erste Knall war nicht laut gewesen. Die Flamme der Kerzen wurde dadurch nicht unruhiger. Erst als der Atem schneller ging, schlugen die Kerzenflammen hin und her. Detlev fühlte das Zucken in den Steinen. Er sah in das unverputzte Gewölbe des Kirchturms hinauf. Mit jedem Knall senkte sich das Gewölbe ein Stück auf Detlev herunter. Anna sprang zu den Kerzen in der Mitte des Raumes. Sie wollte sich in die Hand beißen. Schwester Appia und die Schwester Oberin hielten Annas Arme zurück.

- Ich will nicht verbrennen.

Speichel spritzte aus Annas Mund. Sie verdrehte die Augen, daß nur das Weiße zwischen den Lidern übrigblieb. Anna versuchte sich die Zöpfe auszureißen. Ihre Knie schlugen aneinander. Sie beruhigte sich. Die Schwestern ließen sie auf den Boden gleiten. Anna schlief ein.   - Hubert Fichte, Das Waisenhaus. Berlin 1985 (zuerst 1965)

Brummen (2)  Träume ich oder hörst du es auch? Dieses Gebrumme, dieses Brummen. Woher kommt es? Vom Himmel oder von der Erde? Reg dich nicht auf es ist nichts. Dann sind es also meine Ohren. Nein es kommt von außen. Dieses Gebrumme, dieses Brummen ist nicht nur in meinen Ohren. Ich will dir sagen was es Ist, es sind die Antennen des Rundfunks von Santa Palomba,

DER PAPST HÄLT EINE REDE.

Vielleicht hast du recht, ich habe lateinische Wörter gehört, eben jetzt hat er magis magisque gesagt. Natürlich redet der Papst lateinisch; wie sollte er sonst reden? Das ist doch seine Sprache so wie Französisch für die Franzosen; seit Jahrhunderten reden die Päpste lateinisch. Aber das Lateinische ist eine tote Sprache, bitteschön. Der Papst redet wie es ihm paßt. Gut lateinisch aber der Papst kann an diesem Gebrumme, diesem Brummen nicht schuld sein. Schau, der Papst ist wie ein Gewitter wenn er zornig wird. Ein FHegenschwarm fliegt im Himmel von Pavona, ich glaube sie brummen. Nein du irrst dich, du wirst sehen daß es der Papst ist der über Radio Vatikan spricht.

Die Luft war drückend und staubig wie damals als die amerikanischen Bomber kamen. Man hörte in der Ferne etwas, die Luft begann zu zittern, Staub und Wind kamen auf, die Bäume zitterten plötzlich wie Blätter, die Hunde machten sich mit eingezogenem Schwanz davon wie vor einem Erdbeben. Waren das ferne Erinnerungen oder kamen sie wirklich? Da kommen die Amerikaner mit ihren Bomben von Sizilien, die fliegenden Festungen.

Dieses Gebrumme, dieses Brummen das sind die Flugzeuge. Sei ruhig Giuseppe, der Krieg ist vorbei seit vielen Jahren haben wir Frieden. Dieses Gebrumme kommt aber vom Himmel, dieses Brummen kommt von den Flugzeugen. Dann sind es italienische Flugzeuge, die Düsenjäger vom Militärflugplatz von Pratica di Märe die Übungen machen. Man hört auch den Knall, wenn sie die Schallmauer durchbrechen. Erschrick nicht sie tun nichts Böses, sie tummeln sich im Himmel laß sie nur machen. Jetzt fühle ich wie die Erde unter den Füßen zittert fühlst du es nicht? Das mit der Erde ist merkwürdig, die Düsenjäger von Pratica di Mare fliegen hoch im Himmel. Du wirst sehen daß dieses Gebrumme, dieses Brummen von den Panzern kommt. Jetzt erkenne ich das Geräusch der Panzer wieder, sie kommen vom Meer. Sie sind zwischen Anzio und Nettuno gelandet und sind bald hier. Dort hinter jener Hecke bewegt sich etwas. Das sind sie. Schau du irrst dich laß mich irren.

Giuseppe, lieber Freund, du schläfst wie kannst du nur schlafen bei diesem Gebrumme, diesem Brummen? Ich habe einen tiefen Schlaf, mich wecken nicht einmal Kanonenschüsse und noch weniger die Bomben der Flugzeuge oder der Knall der Düsenjäger wenn sie die Schallmauer durchbrechen, bitteschön.

Bald kommt die Feuerkugel und wird rundum alles zerstören. Da ist sie. Sie kommt sie kommt. Sie hat die Form eines Drachens. Nein, du irrst dich mit der Bibel passieren manchmal solche Verwechslungen. Ich fühle daß die Feuerkugel in Drachenform bald hier ist und die ganze Ebene überschwemmt. Vielleicht verwechselst du sie mit der Universellen Sintflut, es gibt heutzutage keine Drachen mehr und Feuerkugeln nur in der Zukunft und wer weiß wie sie aussehen? Und Hiroshima? Du hast recht ich rede nicht mehr, ich schneide mir die Ohren ab, nein warte, schneide dir nichts ab.

Dieser Schwärm von Fliegen schwebte um die Antennen des Rundfunks von Santa Palomba, die Luft vibrierte die Erde zitterte laß sie zittern. Ich habe aber genug von diesem Gebrumme, diesem Brummen. Nun sind die Fliegen da, sie kommen sie lassen sich vom Himmel herunter. Es sind Millionen und Millionen, der Himmel ist ganz schwarz   - Luigi Malerba, Salto mortale. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1968)

Brummen (3)  Das letzte Mal als ich über die Ptazza Colonna ging war es halb vier Uhr nachmittags, man hörte ein merkwürdiges Gebrumme in der Luft wie wenn man an einer Fabrik oder an einer elektrischen Mühle vorbeigeht. Das '.sind Dinge die man nicht mit den Ohren hört, man nimmt sie ich weiß nicht wie wahr wie die Pferde das Erdbeben. Auch die Hunde spüren ein Erdbeben einige Stunden vorher. Ich habe dieses merkwürdige Gebrumme gehört dieses Brummen das aus der Tiefe der Erde kam aber es ist klar daß es sich nicht um ein Erdbeben handelt,

ES HANDELT SICH UM ETWAS ANDERES.

 - Luigi Malerba, Salto mortale. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1968)

Geräusch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme