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Es hieß, die Russen seien schon in Zigankenberg, Pietzgendorf
und vor Schidlitz. Jedenfalls mußten sie auf den Höhen sitzen, denn sie
schossen schnurstracks in die Stadt. Rechtstadt, Altstadt, Pfefferstadt,
Vorstadt, Jungstadt, Neustadt und Niederstadt, an denen zusammen man über
siebenhundert Jahre lang gebaut hatte, brannten in drei Tagen ab. Das war
aber nicht der erste Brand der Stadt Danzig. Pommerellen, Brandenburger,
Ordensritter, Polen, Schweden und nochmals Schweden, Franzosen,
Preußen und Russen,
auch Sachsen hatten zuvor schon, Geschichte machend, alle paar Jahrzehnte
die Stadt verbrennenswert gefunden — und nun waren es Russen, Polen, Deutsche
und Engländer gemeinsam, die die Ziegel gotischer Backsteinbaukunst zum
hundertstenmal brannten, ohne dadurch Zwieback zu gewinnen. Es brannten
die Häkergasse, Langgasse, Breitgasse, Große und Kleine Wollwebergasse,
es brannten die Tobiasgasse, Hundegasse, der Altstädtische Graben, Vorstädtische
Graben, die Wälle brannten und die Lange Brücke. Das Krantor war aus Holz
und brannte besonders schön. In der Kleinen Hosennähergasse ließ sich das
Feuer für mehrere auffallend grelle Hosen Maß nehmen. Die Marienkirche
brannte von innen nach außen und zeigte Festbeleuchtung durch Spitzbogenfenster.
Die restlichen, noch nicht evakuierten Glocken von Sankt Katharinen, Sankt
Johann, Sankt Brigitten, Barbara, Elisabeth, Peter und Paul, Trinitatis
und Heiliger Leichnam schmolzen in Turmgestühlen und tropften sang- und
klanglos. In der Großen Mühle wurde roter Weizen gemahlen. In der Fleischergasse
roch es nach verbranntem Sonntagsbraten. Im Stadttheater wurden Brandstifters
Träume, ein doppelsinniger Einakter, uraufgeführt. Im Rechtstädtischen
Rathaus beschloß man, die Gehälter der Feuerwehrleute
nach dem Brand rückwirkend heraufzusetzen. Die Heilige-Geist-Gasse brannte
im Namen des Heiligen Geistes. Freudig brannte das Franziskanerkloster
im Namen des Heiligen Franziskus, der ja das Feuer liebte und ansang. Die
Frauengasse entbrannte für Vater und Sohn gleichzeitig. Daß der Holzmarkt,
Kohlenmarkt, Heumarkt abbrannten, versteht sich von selbst. In der Brotbänkengasse
kamen die Brötchen nicht mehr aus dem Ofen. In der Milchkannengasse kochte
die Milch über. Nur das Gebäude der Westpreußischen Feuerversicherung wollte
aus rein symbolischen Gründen nicht abbrennen. - Günter Grass, Die
Blechtrommel. Frankfurt am Main 1965 (Fischer-Tb. 47314, zuerst 1959)