ienenzüchter Enea
Silvio Carrega war ständig zwischen den Plätzen seiner Bienenstöcke
unterwegs und umkreiste diese mit Bewegungen, als hätte er Bienenbeinchen statt
der Hände - ein Eindruck, der sich dadurch noch verstärkte, daß er, um nicht
gestochen zu werden, schwarze Handschuhe
zu tragen pflegte. Über dem Gesicht, unter dem Fez befestigt, trug er einen
schwarzen Schleier, der bei jedem Atemzug am Munde
festklebte, um sich dann wieder zu heben. Ferner bediente er sich bei der Kontrolle
der Stöcke eines Gerätes, das Rauch ausströmte, um die Insekten zu verscheuchen.
Und alles das - Bienengesumm, Schleier, Rauchwolke - wirkte auf Cosimo wie ein
Zauber, den dieser Mann auszuüben suchte, damit er
dort verschwinden, sich auslöschen, sich in die
Lüfte erheben könne, um sodann zu anderer Zeit oder an anderer Stelle wiederaufzuerstehen.
Freilich war er kein großer Zauberer, da er stets wieder in gleicher Gestalt
zum Vorschein kam und vielleicht gar an einem gestochenen Finger lutschte.
- Italo Calvino, Der Baron auf den Bäumen.
München 1984 (zuerst 1957)
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