Beflügeln  »Schwester Maria Guillerma unterrichtete mich über folgende außergewöhnliche Begebenheit, deren Zeuge sie war, weil sie durch das große Schlüsselloch von Doña Rosalindas Gemach spähte. Später wurden die Schlüssellöcher obscurum per obscurius, nachdem zwei Nonnen auf einem Auge erblindeten, und zwar durch eine Silbernadel, die von der stets wachsamen Äbtissin durch das Loch geschoben worden war.

»Sie sahen Rosalinda und den Bischof Musc de Madeleine einatmen; dabei wurden die beiden durch eine Art von enfleurage so vom Duft der Salbe erfüllt, daß eine blaßblaue Aura um sie herum entstand, die augenscheinlich beflügelnd auf feste Körper wirkte. Der Bischof und die Äbtissin wurden in die Luft gehoben und über der offenen Kiste mit dem türkischen Honig, mit dem sie sich zuvor vollgestopft hatten in der Schwebe gehalten. Der Anstand verbietet einen vollständigen Bericht über die ekelerregenden Verrenkungen, die alsdann mitten in der Luft vorgeführt wurden.    - (hoer)

 

Flügel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme