Aufmerksamkeit  «Halt!» sagte Mr. Kelly. Seine Aufmerksamkeit konnte nicht so im Handumdrehen gesammelt werden. Seine Aufmerksamkeit war zerstreut. Ein Teil war bei seinem Caecum, das wieder mit dem Schwanz wedelte; ein Teil bei seinen Extremitäten, die am Anker zerrten; ein Teil bei seiner Knabenzeit, und so weiter. Alle mußten mobilisiert werden. Als er fühlte, daß genug zusammengescharrt war, sagte er: «Los!»   - (mur)

Aufmerksamkeit (2)   Eines Nachmittags gegen drei Uhr hörten wir während unserer Freiwache eine laute und erregte Stimme: „Alle Mann auf! Kommt hoch Leute, kommt hoch! Haltet euch nicht mit den Kleidern auf. Gleich sitzen wir drauf!" Wir sprangen heraus aus den Kojen und an Deck. Dort hörten wir die laute, scharfe Stimme des Kapitäns, Befehle erteilend, als ob es um Leben und Tod ginge. Ohne einen Blick nach vorn zu werfen, stürzten wir an die Achterbrassen. Keine Sekunde war zu verlieren. Das Ruder lag hart über. Die Achterraaen waren losgeworfen, und das Schiff fiel ab zum Halsen. Langsam kamen die Raaen herum. Brassen und Blöcke holten infolge der Vereisung nur sehr schwer. Das Schiff kam aber gut herum. Die Raaen wurdea hart angebraßt, und wir lagen über dem andern Bug. Dicht hinter uns an Backbordseite tauchte aus dem Nebel eine große Eisinsel auf, die hoch über unsere Masten hinausragte. Zu beiden Seiten der Insel sahen wir undeutlich große Felder von Treibeis, die sich in der Dünung hoben und senkten. Wir waren jetzt in Sicherheit und hielten nach Norden ab. Ohne die Aufmerksamkeit des Ausguckmannes hätten wir auf dem Eis gesessen, und von unserm guten Schiff wäre nichts als ein paar treibende Planken zurückgeblieben. - (dana)

Aufmerksamkeit (3)  Wie wenig Menschen haben sich nur zu einer mannichfaltigen - schweigend totalen, Aufmerksamkeit auf alles was um und in ihnen, in jedem Augenblicke, vorgeht, erzogen. Bonnets Bemerckung - Aufmerksamkeit ist Mutter des Genies.  - Novalis, Vorarbeiten zu verschiedenen Fragmentsammlungen (entst. 1798)
 

 

Bewußtsein Wahrnehmungsvermögen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Präsenz
Synonyme