strozoologe  Wohl auf keiner meiner Reisen hatte ich so schreckliche Gefahren auszustehen wie bei meiner Expedition nach Amauropien, einem Planeten im Sternbild des Zyklopen. Was ich dort erlebte, verdanke ich Professor Tarantoga. Dieser hervorragende Astrozoologe ist ja nicht nur ein berühmter Forscher - bekanntlich ist er in seiner Freizeit obendrein Erfinder. Unter anderem hat er eine Flüssigkeit zur Ausmerzung unerfreulicher Erinnerungen erfunden, ferner die Banknoten mit der liegenden Acht, dem Symbol für unendlich hohe Geldbeträge, dann drei verschiedene Methoden der photogenen Färbung von Nebelschwaden sowie ein Spezialpulver, das auf die Wolken gestreut wird, um ihnen dauerhafte Formen zu verleihen. Sein Werk ist ferner die Apparatur zur Verwertung der ansonsten - da Kinder keinen Augenblick stillhalten können - vergeudeten kindlichen Energie.

Besagte Vorrichtung besteht aus einem ganzen System von Kurbeln, Blöcken und Hebeln, die an verschiedenen Stellen der Wohnung angebracht sind. Sie werden von den Kindern beim Spielen hin- und hergeschoben, gezogen und versetzt, so daß sie unbewußt Wasser pumpen, waschen, Kartoffeln schälen, Strom erzeugen und so weiter. Es ließ dem Professor keine Ruhe, daß unsere Kleinsten von ihren Eltern bisweilen allein gelassen werden, und so erfand er schließlich unentflammbare Streichhölzer, wie sie bereits massenhaft auf der Erde hergestellt werden. - (lem)

 

Forscher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme