Advent  Ob man irgendwo wirklich gut wohnt, stellt sich doch meistens erst im Dezember heraus. "Wenn es auf Weihnachten zugeht. Da zeigt es sich, ob die Familie einen mag oder nicht. Ich habe früher bei Familien gewohnt, die zogen sich vom ersten Adventssonntag an immer mehr zurück von mir. So wollten sie mir beweisen, daß ich abreisen müsse noch vor dem 24sten. Jedes Familienmitglied drückte das auf seine Weise aus. Alle Familienmitglieder zusammen gehörten offenbar einem einzigen Organismus an, der vom ersten Advent an die Poren zusehends verschloß, die Hautoberfläche stetig verkleinerte, eine vielgliedrige Schnecke darstellte, die sich innerhalb der Wohnung von mir zurückzog, bis auch die letzten Weichteile vollständig verschwanden in einem Familienpanzer, In dessen schummriger Tiefe ich Kerzengeflimmer vermutete. Sicher ist, daß sie da drinnen Lieder sangen, deren Sanftheit exklusiv und gegen mich gerichtet war.   - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966
 
 

Weihnachten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme