Tunneleffekt    Im Palindromtext, stelle ich mir vor, testen seine Bauteile den »locus amoebius« oder »Tunneleffekt«, den sie ungleichzeitig-gleichzeitig nutzen.

»Der Tunneleffekt«, heißt es nämlich in Forschung und Wissenschaft, »läßt sich so verstehen, daß ein Elementarteilchen sich niemals an einem bestimmten Punkt im Raum befindet. Es ist ein ausgedehntes Phänomen -eben nicht nur Teilchen, sondern zugleich auch Welle -und hat deshalb auch jenseits einer Barriere eine gewisse Aufenthaltswahrschcinlichkeit.«

Ja, im Palindromtext textet der Tunneleffekt oder locus amoebius seine Analogie zum Scharnier. Wie beim Lesen eines Januskopfes, beispielsweise silbenmäßig: Kopfnuß Januskopf. - Oskar Pastior, Nachwort zu (palin)

Tunnel Wirkung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme