Trunkenbold   Der letzte der lautstarken und pittoresken Trunkenbolde, denen wir Knaben am Sonntag auf den Straßen nachriefen, ist vor einigen Jahren als letzter Sproß eines alten Geschlechts an seiner Zirrhose gestorben; seine Räusche waren schweigsamer und griesgrämiger geworden: am Nachmittag überquerte er die Loire und betrachtete, allein vor seinem Schoppen sitzend, das Cafe, in dem er am Vormittag getrunken hatte. Er starb, glaube ich, ebenso an seinem Kummer wie an seiner Zirrhose: er erkannte diese taylorisierte Arbeiterortschaft nicht wieder, die ihre Seele dem rationalisierten Marketing verkauft und die Schlüssel zu den Weingärten des Herrn in die Loire geworfen hatte.   - (grac2)
 
 

Saufen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Säufer