entakel  Ein paar Dutzend der Ungeheuer hatten uns erreicht, und ein Armtentakel ragte in der Luft auf, im Begriff, sich um die Reling zu klammern. Plötzlich hörte ich den Dritten Maat aufschreien, als er heftig gegen das Heckbord gerissen wurde. Die Gefahr sehend, in der er schwebte, packte ich einen der Säbel und schlug mit einem wilden Hieb auf das Ding ein, das ihn festhielt, und durchtrennte es glatt. Ein Blutstrahl spritzte mir ins Gesicht, und taumelnd fiel der Dritte aufs Deck. Noch ein weiteres Dutzend dieser Arme erhob sich schlängelnd aus dem Wasser, aber sie schienen noch einige Yards achteraus zu sein. - W. A. Hodgson, Stimme in der Nacht, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

Tentakel (2)

- Herbert List

Tentakel (3)

Hugo Horita: "Ausgestorbene Tiere"

- Hugo Horita, Animalia Exstinta

Tentakel (4)

- Apollonia Saintclair

Tentakel (5)  Sie setzt sich auf einen kleinen Sessel, holt eine Sonnenbrille hervor und setzt sie auf.

„Okay", sagt sie, „was können wir für Jeremy Armstrong tun?"

„Mein Freund, der Arzt, meint, das Einzige, was man tun kann, ist, den guten Tentakel einmal pro Stunde mit einer starken Lösung von BONANZA BANQUETTE ALL-PURPOSE MARVELLOUS DETER-GENT WITH FORMULA SUD 39 abzuwaschen."

„Oh", sagt sie, „dann werde ich ihm das sagen."

„Tun Sie das", sage ich. Sie geht durch eine weitere Tür aus dem Zimmer, und ich denke, eine bessere Chance für ein Nickerchen bekomme ich in absehbarer Zeit nicht, also schmeiße ich mich todmüde auf ein Sofa, aber kaum habe ich mich darauf ausgestreckt, ist sie schon zurück, mit Jeremy Armstrong im Schlepptau. Ich setze mich wieder auf.

„Mr. GASCOYNE, wie kann ich Ihnen danken?"

Na ja, ich weiß nicht, wofür er mir danken sollte, weil ihm immer noch sein Tentakel aus dem Ohr hängt und momentan gerade mit dem Kragenknopf von seinem Hemd herumspielt. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Ding tatsächlich ein bisschen länger und dicker aussieht.

„Mein Sohn", sage ich, „ da gibt es viele Möglichkeiten, aber probieren wir doch erst mal, ob diese Seifengeschichte überhaupt wirkt, bevor wir uns um sonst etwas Gedanken machen."

„Ja, Sir, ich bin sicher, es wirkt."

„Machen Sie sich nicht zu große Hoffnungen."

„Oh nein", sagt er, und in dem Moment hat der gute Krakenarm genug von dem Kragenknopf und fängt so wild an herumzuschwingen, dass er platsch! gegen die Wand knallt und Armstrong ein wenig ms Schwanken gerät.

„Es ist nur so, wenn man aus den Kriegen zurückkommt", bringt er mit einiger Mühe hervor, „scheinen die Leute einen nie zu verstehen."

„Also ich verstehe Sie", sage ich.

In dem Moment begibt sich der Tentakel in seine Fütterposition, und Armstrong gibt ihm mit albernen kleinen Bewegungen eine halbe Erdnuss.  - Stanley Crawford, Gascoyne. München 2018

 

Arm Greifen Kraken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Fangarm