Tennisspieler    Sie kam mit dem gräßlichen Tennisspieler. Die Erscheinung dieses Mannes ist dazu angetan, auf die Eifersucht abkühlend zu wirken. Er ist von sehr hoher Gestalt. Er trug ein granatfarbenes überweites Tennisjackett, weiße Hosen und weißbraune Schuhe von riesiger Größe. Der Bart sah wie angeklebt aus. Die Hautfarbe ist frauenhaft, wächsern, marmoriert in der Schläfengegend. Die Augen sind dunkel, die Zähne scheußlich. Er spricht langsam, wobei er den kleinen kreisförmigen Mund sehr weit aufmacht, mit kindlichem Mahlen der Laute und unter Vorweisung einer kleinen, runden, karminroten Zunge, die ständig an den unteren Zahnen haftet. Die Hände sind prankenhaft, blutlos; ich vermute, daß sie mit einer dünnen Schicht Feuchtigkeit überzogen sind.    - Adolfo Bioy Casares, Morels Erfindung. München 1965 (zuerst 1940)
 

Tennis

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme