chwärmen  Die Kakerlaken hatten jeden Abend ein Jubelfest. Das erste Anzeichen war ein ungewöhnliches Krabbeln und Brummen unter den Schwärmen, die auf den Balken über unseren Köpfen und in den Schlafplätzen saßen. Dann erfolgte ein gewaltiges Kommen und Gehen seitens derer, die sich außerhalb unseres Blickfeldes aufhielten. Mit einemmal kamen sie alle heraus. Die größeren Arten rannten über die Kisten und Planken, geflügelte Ungeheuer schossen in der Luft hin und her, und die kleine Brut summte in fast undurchdringlichen dichten Schwärmen umher.

Beim ersten Alarm stürzten alle, die dazu in der Lage waren, an Deck, während einige der Kranken, die zu schwach waren, völlig ruhig liegen blieben, worauf das verrückte Ungeziefer nach Belieben auf ihnen umherlief. Die Vorstellung dauerte etwa zehn Minuten, wobei es in keinem Bienenstock hätte lauter summen können. Wir haben es oft bedauert, daß sich die Zeit der Heimsuchung niemals voraussagen ließ.  - Herman Melville, Omoo. Abenteuer in der Südsee. München 1970 (zuerst 1847)

Bewegung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme