Schlachtschiff   Am 10. Februar 1910 veranstaltete Virginia Woolf zusammen mit Duncan Grant, ihrem Bruder Adrian Stephen und drei weiteren „Bloomsberries“ den Dreadnought-Streich, der zu einer offiziellen Anfrage im Oberhaus führte. Virginia, Duncan und zwei ihrer Freunde trugen orientalische Phantasiekleidung, angeklebte Bärte und waren bis zur Unkenntlichkeit schwarz geschminkt. Die Truppe reiste nach der Anmeldung mit einem erfolgreich gefälschten Telegramm in diesem abenteuerlichen Aufzug nach Weymouth.

Sie besichtigte auf Einladung des Oberbefehlshabers als Delegation von vier fürstlichen Diplomaten aus Abessinien, einem Mitglied des British Foreign Office und einem Dolmetscher das Kriegsschiff HMS Dreadnought.

Der Spaß gelang: Eine Abordnung führte die Delegation durch das höchst geheime Schiff, die Flaggen wurden gehisst, und die Kapelle spielte zu ihren Ehren. Allerdings spielte sie die Nationalhymne von Sansibar, da die abessinische nicht aufzutreiben war. - Wikipedia

Schlachtschiff (2)  Das im August 1940 vom Stapel gelaufene japanische Schlachtschiff Yamato und seine drei Monate jüngere Schwester Musashi waren die größten jemals gebauten Schlachtschiffe. Mit einer Länge von 263 Metern und einer Breite von etwa 38 Metern brachten sie es auf eine Verdrängung von über 65000 Tonnen. Mit neun 45,7-Zentimeter-Geschützen in drei Drillingstürmen waren die überschweren Superschlachtschiffe kalibermäßig jedem anderen Kanonenschiff der Welt weit überlegen. Die mit ungeheurem Finanzaufwand und unter Bruch des »Washingtoner Flottenabkommens« gebauten Seemonster erwiesen sich im von Flugzeugträgern und U-Booten dominierten Pazifikkrieg mit den USA von 1941 bis 1945 als anachronistische und verwundbare Fehlinvestitionen. Zwar waren beide Schiffe extrem schwer gepanzert und mit ganzen Batterien von Flugabwehrwaffen bestückt, doch wurden sie als bevorzugte Ziel der alliierten Bomben- und Torpedoflugzeuge schließlich so oft getroffen, daß sie sanken.  - Thies Völker, Lexikon berühmter Schiffe. München 2007

Schlachtschiff (3)  
 

Kriegsschiff Kriegsschiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme