aliber   Baraud, der große Protonotar  des Almoseniers des Königs Franz, der, wenn er bei den Hofdamen schlief, es mindestens auf ein Dutzend brachte, sagte am Morgen noch: »Ich bitte um Entschuldigung, Madame, wenn ich's nicht besser machte; aber ich habe gestern Medizin genommen.« Ich sah ihn später: man nannte ihn den Kapitän Baraud, den Aufschneider, er hatte den Amtsrock ausgezogen, und man hat mir sehr viel über ihn erzählt.

Auf seine alten Jahre fehlte ihm diese männliche und aphrodisische Kraft; und er war arm, wenn ihm auch sein Kaliber noch gute Bißchen eingebracht hatte; aber er hatte alles vermantscht und begann Essenzen destillieren und träufeln zu lassen: »Ja«, sagte er, »wenn ich den Saft so gut heraussprengen könnte wie in meinen jungen Jahren, ich würde meine Sache viel schöner machen und mich dabei weit besser stehen.« - (brant)

Kaliber (2)

- Ari Plikat

Kaliber (3)  Dies ist auch richtig so, und da man bisweilen schießen muß, sollte man es lieber sauber und ordentlich erledigen, ohne sich unnötig mit dem Handikap großer Kaliber und ihren schwerwiegenden Auswirkungen zu belasten. Sauber und ordentlich... In der Tat muß das tadellose Erlegen die größte Sorge des guten Jägers sein: Dem gilt das Hauptaugenmerk dieser Abhandlung. Im Kapitel über den waidgerechten Schuß werden wir uns den zwingenden Geboten widmen, die unserer Ansicht nach dieses Gesetz bedingen. Für den Augenblick aber werden wir uns damit begnügen, ein mehr als ausreichendes Kaliber zu wählen.  - Le Chasseur Français, nach: Jean-Patrick Manchette, Nada. München 2006 (zuerst 1972)
 
 

Größe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geschoß
Synonyme