Ringelreihen    Castor führt die Rote in eine Nische rechts neben dem Altar. Er stellt eine brennende Kerze vor ihr auf.

Castor holt Holzkreuz, Holzspeere,  Holzschwerter und verteilt sie an die Ringelreihn tanzenden Würdenträgerinnen. Die Rote sinkt vor der Kerze auf die Knie. Sie heult, rülpst, schnattert, röchelt, grunzt, rotzt. Castor ist wieder hinter ihr. Er zieht sie hoch, dreht sie um sich selbst.

Die Lange ergreift die Rote, tanzt mit ihr durch die Gemeinde, schlenkert sie herum.

Ich denke, jetzt geht die Rote kaputt, bricht auseinander, stirbt. Aber aus ihrem Gesicht wird die uralte Maske der Verbrecheraufstände in Afrika, der kotfressenden Geheimbünde, der verwandtenmordenden Revolutionäre, der rasenden Mannechinos. der Maumau, der Assassinen, der Löwenmänner: Feinde, bewusstlos, mit Eisenkrallen zerfetzen.

Nach und nach bildet sich bei den ringelreihntanzenden Würdenträgerinnen die Maske heraus, das geschwollene Gesicht, von keinem Wort mehr zu erreichen, mit den Knopfaugen, die nur nach innen sehen und nur noch ein Rot, Blut.    - (pet)

Tanz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme