Ranzen  Da wurde von einem Soldaten erzählt, der aus dem Krieg zurückkam und nicht wußte, was er anfangen sollte. Der Teufel sagte zu ihm: »Komm zu mir, heize meine Kessel, aber du darfst dich weder waschen noch deine Nägel schneiden oder dein Haar scheren.« Der Soldat tat, wie es der Teufel wünschte. Nach sieben Jahren war seine Dienstzeit um, und der Teufel sagte: »Kehre den Dreck hinterm Ofen zusammen und stopfe ihn als Lohn für deine Arbeit in den Ranzen.« Der Soldat dachte: das ist ein bißchen wenig. Aber als er später im Wald seinen Ranzen aufmachte, war er bis an den Rand mit Gold gefüllt. So ungefähr war's im Märchen gewesen, es paßte auch beinah auf mich, nur hatte sich der Dreck im Ranzen bis heut noch nicht in Gold verwandelt. - Hermann Lenz, Spiegelhütte. Frankfurt am Main 1999 (zuerst 1962)
 
 

Tragen Tasche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme