Polemiker  Léon Daudet, royalistischer Abgeordneter in Paris, war Anführer der Action française, der tatkräftigen Rechten, die in der Republik eine verwahrloste Bettlerin sahen: „Die verwahrloste Bettlerin, wir werden sie hängen, es lebe der König! Es lebe Léon Daudet, mit seinen dicken Eiern." Dies sangen die Studenten der Action française, die man Camelots du roi nannte. Daudet war ein großer Polemiker, der mit feuriger Energie, mit unglaublichen Aufdeckungen die Verwaltung und die republikanische Polizei angriff und unerbittlichen Haß auslöste. In Anspielung auf die Syphilis, die er von seinem Vater Alphonse - dem Autor der „Briefe aus meiner Mühle" - geerbt hatte, sagten seine Feinde von ihm, daß er äußerst reaktionsschnell sei, vor allem beim Wassermann-Test.   - Léo Malet, Stoff für viele Leben. Autobiographie. Hamburg 1990 (Edition Nautilus) 
 
 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme