iratenschiff  MarryatPiratenroman enthält eine wunderbar detaillierte und plastische Beschreibung des Piratenschoners Avenger, wie dieser in dem ruhigen Gewässer einer kleinen Bucht an der westafrikanischen Küste vor Anker liegt.

Dort lag er in bewegungsloser Schönheit. Der untere Teil seiner Seite war schwarz gestrichen, nur von einem schmalen roten Streifen durchzogen, die hochaufstrebenden Masten waren zierlich glatt gehobelt, Stengen, Kreuzhölzer, Kappen und sogar Blöcke waren schneeweiß bemalt. Vorn und hinten waren Planen aufgespannt, um die Schiffsmannschaft vor den sengenden Strahlen der Sonne zu schützen; die Taue strafften, und überall zeigte sich deutlich, daß das Schiff mit kundiger Hand und strenger Disziplin geleitet wurde. Durch das klare, spiegelglatte Wasser funkelte der Kupferbeschlag, und sah man über die Heckreling in die stille, blaue See hinab, so konnte man deutlich den sandigen Boden und den nun unter dem Heck liegenden Anker erkennen.

- David Cordingly, Unter schwarzer Flagge. Legende und Wirklichkeit des Piratenlebens. München 2001 (dtv 30817, zuerst 1995)

Schiff
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme