Morgenweihe  Die Anschauung von der historischen Notwendigkeit wird sich später einer immer triumphierenderen Aktualität erfreuen; alle Grausamkeiten, Verirrungen und Tragödien der Geschichte wurden - und werden auch heute noch - gerechtfertigt durch die Notwendigkeiten des »geschichtlichen Augenblicks«. Es ist wahrscheinlich, daß Hegel nicht so weit gehen wollte. Aber da er entschlossen war, sich in Einklang zu bringen mit dem geschichtlichen Augenblick, in dem er selbst lebte, war er verpflichtet, in jedem Geschehnis den Willen des Weltgeistes zu erblicken. Aus diesem Grunde betrachtete er die Lektüre der Zeitungen als eine Art realistischer Morgenweihe.  - Mircea Eliade, Kosmos und Geschichte. Der Mythos der ewigen Wiederkehr. Frankfurt am Main 1986 (zuerst 1949)
 
 

Morgen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme