askenball  Bei der Belagerung von Verue kamen der Generalleutnant Bouligneux und der Brigadegeneral Wartigny ums Leben, zwei Männer von großer Tapferkeit, aber äußerst eigenartig im Wesen. Im vorausgegangenen Winter hatte man nach den Gesichtern einiger Höflinge etliche Wachsmasken angefertigt, die diese unter einer Maske trugen, so daß man bei der Demaskierung getäuscht wurde, da man die zweite Maske für das wirkliche Gesicht hielt, während dieses sich noch darunter befand, ein Scherz, über den man sich sehr amüsierte. Nun wollte man sich auch in diesem Winter daran ergötzen. Doch das Erstaunen war groß, als man alle Masken ganz so wiederfand, wie man sie nach dem Karneval weggepackt hatte, mit Ausnahme derjenigen, die Bouligneux und Wartigny darstellten; diese hatten zwar ihre Ähnlichkeit behalten, sahen jedoch so bleich und starr aus wie Personen, die soeben gestorben sind. So erschienen sie auf dem Ball und verbreiteten ein solches Entsetzen, daß man versuchte, sie mit etwas Rot aufzufrischen, aber das Rot verschwand auf der Stelle, und die Totenstarre ließ sich durch nichts beseitigen.  Schließlich warf man die beiden Masken weg. - (sim)

Maskenball (2)

Maskenball (3)

- Georges Pichard

 

Unterhaltung Maske Ball

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme