ann, ordentlicher   »Und wer seid denn Ihr, in einem so sauberen Aufzuge...«, sagte Karl der Große, der, je länger der Krieg dauerte, immer seltener bei der Inspektion seiner Paladine die Gebote der Sauberkeit beachtet fand.

»Ich bin« - metallisch drang die Stimme aus dem geschlossenen Helm, als vibriere darin nicht ein Kehlkopf, sondern lediglich, mit schwachem Widerhall, das Blech der Rüstung -»Agilulf Emo Bertrandino derer von Guildiverne und der anderen von Korbentratz und Sura, Ritter von Selimpia Citerior und Fez.«

»Oooh. ..«, machte Karl der Große und stieß mit einem kurzen harten Geräusch Luft gegen die vorgeschobene Unterlippe, als wolle er sagen: Ich hätte viel zu tun, wenn ich mir die Namen von ihnen allen merken müßte. Aber dann runzelte er sogleich die Brauen. »Und weshalb öffnet Ihr nicht das Visier und zeigt Euer Gesicht?«

Der Ritter rührte sich nicht; seine Rechte in einem dicht gewobenen Eisenhandschuh umklammerte fester den Sattelbaum, während der andere Arm, der den Schild hielt, wie von einem Schauer durchlaufen schien.

»Heda, ich frage Euch, Paladin!« wiederholte Karl der Große mit Nachdruck. »Warum zeigt Ihr Eurem König nicht das Gesicht?«

Eine Stimme drang deutlich durch die Kinnkette: »Weil es mich nicht gibt, Majestät!«

»Das ist ja allerhand!« rief der Kaiser.

»Jetzt haben wir im Heer auch einen Ritter, den es gar nicht gibt! Laßt doch einmal sehen

Agilulf schien noch einen Augenblick zu zögern, dann öffnete er das Visier mit ruhiger, wenn auch langsamer Hand. Der Helm war leer. In der weißen Rüstung mit dem regenbogenfarbenen Helmbusch steckte niemand.

»Aber nein! Was man nicht alles zu sehen bekommt!« staunte Karl der Große.

»Und wie bringt Ihr es fertig, Dienst zu tun, wenn Ihr gar nicht da seid?«

»Mit der Kraft meines Willens«, antwortete Agilulf, »und dem Glauben an unsere heilige Sache!«

»Ach so... ach so, gut gesagt. So soll man seine Pflicht tun! Na schön, für einen, der nicht existiert, seid Ihr in Ordnung!«  - (ritt)

 

Mann Mensch, ordentlicher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme