Mann ohne Eigenschaften  Bill Gains kam aus einer »guten Familie« - soweit ich mich entsinne, war sein Vater irgendwo in Maryland Bankdirektor gewesen -, und er hatte eine gute Tarnung. Gains stahl Mäntel aus Restaurants, und für diese Arbeit war er wirklich vorzüglich geeignet. Der amerikanische Bürger aus den besseren Kreisen setzt sich aus Negativen zusammen. Er ist im wesentlichen ein Mann ohne Eigenschaften. Gains ging noch einen Schritt weiter. Er war nicht nur ein Mann ohne Eigenschaften, er war buchstäblich unsichtbar - eine gestaltlose ehrbare Erscheinung. Es gibt eine gewisse Sorte von Gespenstern, die sich nur mit Hilfe eines Lakens oder sonstiger Textilien materialisieren kann. So war es auch bei Gains. Er materialisierte sich im Mantel eines anderen.

Gains hatte ein boshaftes, kindliches Lächeln an sich, das in krassem Gegensatz stand zu seinen blaßblauen, leblosen alten Augen.  - (jun)

 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme