adenschwengel   Man muß schon ein gutes Gewissen in schlechter Verfassung haben, um der liebe Gott sagen zu können! Ganz und gar vergeblich, ich kann mir keinen Märtyrer vorstellen, der von diesem Beispiel für die Adjektivregel Gebrauch macht. Sogar Zola schreit manchmal: »Großer Gott!«, wenn er seine Kühe hütet und eine davon lahmt oder an Blähungen leidet. Aus dem Munde dieses Gerechten aber ist das ein frommer Ausruf, ein Stoßseufzer, während beim lieben Gott der Mehrzahl der Leute auch nicht ein Atom von Frömmigkeit im Spiel ist.

Der liebe Gott des BÜRGERS ist eine Art Ladenschwengel, dessen er sich nicht sicher ist und dem Vertrauen zu schenken er sich wohlweislich hütet. Er bezahlt ihn schlecht und zeigt sich gewöhnlich geneigt, ihn zu entlassen, ist allerdings stets bereit, ihn wenn nötig am selben Tage wieder einzustellen. - (bloy)

Ladenschwengel (2)  Backmanson, ein hübscher Kerl, diente bei Prof. Asp, begab sich bei Ratsh. Borell in den Dienst, um im Leinenladen zu stehen.

Den Landmägden, die kamen, um bei ihm Leinen zu kaufen, mit knappem Geld, gab er Leinen, sed quid pro quo.

Innerhalb eines oder zweier Jahre hatte er 8 Mägde mit Kindern entehrt; er wurde angeklagt, bei einem Teil kam er leicht davon, andere schwor er sich fort und meinte, es bedeute nichts.

1774 zu Beginn fährt ein Herr durch Westeräs. Der Herr geht in den Zoll, die Wache zu wecken und den Torweg freizubekommen. Backmans. denkt, der Herr warte zu lange, fährt mit Pferd und Schlitten über den Schlagbaum, wobei eine Schlittendeichsel bricht. Der Herr befiehlt Backm. eine Deichsel in der Nacht zu beschaffen, er eilt fort zu einem Kutscher, will eine Deichsel mit Gewalt nehmen; daraus entsteht Streit. Backm. rennt dem Kutscher ein Messer in scrobiculo cordis, der stirbt. Backm. wird ergriffen, enthauptet [das letzte Wort später geändert in:] kommt frei.

Du sollst nicht schwören beim Namen des Herrn, denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht. [2. Mos. 20, 7.]

sed aber nichts für nichts    scrobiculo in die Magengrube

- (nem)

 

Kolonialwarenhandel Laden Schwengel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme