Kapriolen    JUNKER TOBIAS Wie weit hast du es in der Gaillarde gebracht?

JUNKER CHRISTOPH Mein Seel, ich kann eine Kapriole schneiden, und den Katzensprung tu ich aufs Haar so hoch als irgendeiner in Illyrien.

JUNKER TOBIAS Weswegen verbergen sich diese Künste? Weswegen hängt ein Vorhang vor diesen Gaben? Bist du bange, sie möchten staubig werden? Warum gehst du nicht in einer Gaillarde zur Kirche und kommst in einer Courante nach Hause? Mein beständiger Gang sollte ein Pas à rigaudon sein; ich wollte mein Wasser nicht abschlagen, ohne einen Entrechat zu machen. Was kommt dir ein? Ist dies eine Welt darnach, Tugenden unter den Scheffel zu stellen? Ich dachte wohl, nach dem vortrefflichen Baue deines Beines, es müßte unter dem Gestirn der Gaillarde gebildet sein.

JUNKER CHRISTOPH Ja, es ist kräftig, und in einem geflammten Strumpfe nimmt es sich leidlich aus. Wollen wir nicht ein Gelag anstellen?

JUNKER TOBIAS Was sollten wir sonst tun? Sind wir nicht unter dem Steinbock geboren?

JUNKER CHRISTOPH Unter dem Steinbock? Das bedeutet Stoßen und Schlagen.

JUNKER TOBIAS Nein, Freund, es bedeutet Springen und Tanzen. Laß mich deine Kapriolen sehen. Hopsa! Höher! Sa! sä! - Prächtig!   - Shaespeare, Was ihr wollt

Springen Tanzen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
ocksprung

 

Synonyme